Schulfest am 20.7.2018

Grundschule Scheuern eröffnet Schulbücherei

30.06.2017

Am 30.06.2017 ist nach viermonatiger Vorbereitung die Schulbücherei der Grundschule Scheuern zu neuem Leben erweckt worden. Der große, helle Raum ist in einen Arbeitsbereich mit Tischen und einen Lesebereich mit Sitzmöglichkeiten eingeteilt. Die Regale und Fenster sind bunt dekoriert, so dass der Raum zum Stöbern und Lesen einlädt.

Die Kinder der Klassen 1 bis 3 wurden klassenweise in die Bücherei eingeführt. Zu Beginn sprachen sie über die Regeln in einer Schulbücherei, z.B. dass dort nicht gegessen und getrunken werden darf. Anschließend beschrifteten sie ihre Lesekarten, die sie zukünftig zu jedem Ausleihen mitbringen müssen. Die Kinder erfuhren, welche Bücher für ihre Altersklasse geeignet sind und durften dann stöbern und sich etwas ausleihen. Die 3.Klasse bastelte noch ein Lesezeichen. Für die 4.Klasse gab es ein separates Büchereiangebot zum Thema Abschied.

In den letzten Monaten haben die beiden Bibliothekare Alma Perlebach-Sundhauser und Lukas Stürm als ehrenamtliche Helfer die Buchbestände der Schule durchforstet, sortiert und katalogisiert. Ein großer Teil der vorhandenen Bücher musste aufgrund der veralteten Rechtschreibung entsorgt werden. Viele Eltern und Schüler haben die Schulbücherei bereits mit Bücherspenden unterstützt.

Frau Fritsch bedankte sich bei den beiden ehrenamtlichen Helfern für ihr Engagement und überreichte ein Notebook für die Bücherei, womit die Büchereiarbeit deutlich erleichtert wird.

Zukünftig möchte die Schule das Angebot weiter ausbauen und neue Bücher und Hörbücher anschaffen; auch Spiele sollen mit aufgenommen werden. Die Kinder würden sich über weitere Bücher, Hörbücher und Spiele freuen. Wer also etwas spenden möchte, darf sich gerne an die Grundschule Scheuern 07224 40252 wenden.

Im November ist zum bundesweiten Vorlesetag eine Lesenacht in der Schulbücherei geplant.

Kontakt Förderverein

Hilke Socha

Birkenweg 17

76593 Gernsbach

Mail: foerderverein-gs-scheuern@web.de

Wir unterstützen als Förderverein..

Spenden

Für die geplante Bibliothek sowie die einzelnen Projekte sind wir auf Spendengelder und Sponsoren angewiesen. Bitte unterstützen sie unsere Projekte. Vielen Dank!

Unsere Förderer

Werden auch Sie Unterstützer des