Stadtanzeiger Juni 2019

Badisches Tagblatt 24.11.2017

BT 9.11.2017

 

Stadtanzeiger

 

Sponsorenlauf ein voller Erfolg – insgesamt wurden 302 km gelaufen        

 

Am 29. September fand an der Grundschule Scheuern ein Sponsorenlauf statt. Bei gutem Wetter liefen 65 Läufer für das gemeinsame Ziel: „In unserer Schule läuft`s – Schritt für Schritt für einen bunteren Schulhof.“ Mit am Start waren neben den Schülern auch die Lehrerinnen und Verwandte. Mit diesem vom Förderverein Grundschule Scheuern e.V. organisierten Lauf sollten Spendengelder für die Verschönerung des Schulhofes und die Anschaffung von Spielmaterial für die Pausen eingenommen werden.

 

Die Kinder liefen über eine Stunde unermüdlich ihre Runden um den Bolzplatz der Schule. Eine Runde war ca. 100 m lang. Insgesamt sind alle Läufer zusammen unglaubliche 3021 Runden gelaufen! Den Rekord stellte Noah aus der 3. Klasse auf, er schaffte ganze 100 Runden. Mit dieser tollen Leistung hatte keiner gerechnet; die Kinder haben sich gegenseitig so angespornt, dass sie sogar nach der offiziellen letzten Runde kaum zu halten waren. Während des Laufes machten die Kinder kurze Pausen und konnten sich an der Trinkstation ihre Trinkflaschen wieder auffüllen lassen. Außerdem gab es Traubenzucker (von der Murgtal-Apotheke) und Gummibärchen (von der Volksbank) zur kleinen Stärkung zwischendurch. Nach dem Lauf führte Herr Stolle mit den Kindern noch einige Dehnübungen durch, danach konnten sie sich mit Butterbrezeln stärken.

 

An der Laufstrecke wurden alle Läufer von Verwandten, Freunden und den Vorschulkindern des benachbarten Kindergartens kräftig angefeuert.

 

Nicht nur durch die Unterstützung der freiwilligen Helfer und Besucher, sondern auch der Sponsoren ist dieser Lauf ein voller Erfolg geworden. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Volksbank Baden-Baden Rastatt, Sparkasse Rastatt-Gernsbach, Burster Präzisionstechnik GmbH & Co. KG, Bücherstube Gernsbach, Bender Immobilien GmbH, Alexander Krauss Sanitär & Heizung und dem Hebammenteam Murgtal.

 

 

 

Zusammen liefen die Kinder und Lehrerinnen der Grundschule Scheuern sowie Verwandte 3.025 Runden um den Bolzplatz

 

Stadtanzeiger

Grundschule Scheuern soll bunter werden

 

Am vergangenen Freitag präsentierte sich der Förderverein Grundschule Scheuern e.V. mit einem Infostand auf dem Gernsbacher Wochenmarkt und warb für den geplanten Sponsorenlauf an der Grundschule Scheuern am 29. September 2017.

 

Neben einigen Mitgliedern des Vereins waren ebenfalls die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse zusammen mit der Schulleiterin Ursula Fritsch vor Ort. Die Kinder hatten jeder ein Plakat gestaltet, wie sie sich ihren neuen Schulhof wünschen. Außerdem hatten sie kleine Lavendelsäckchen vorbereitet, die sie zusammen mit einem Infoflyer des Fördervereins an alle Interessierten auf dem Wochenmarkt verteilten. Durch die tatkräftige Unterstützung der Kinder kamen bereits einige Spendengelder zusammen. Um die Spendensumme noch deutlich zu erhöhen und auch größere Anschaffungen finanzieren zu können, findet an der Grundschule Scheuern am kommenden Freitag ein Sponsorenlauf statt. Dort werden 65 Schülerinnen und Schüler für ein gemeinsames Ziel laufen: „In unserer Schule läuft`s – Schritt für Schritt für einen bunteren Schulhof.“ Die Kinder hoffen, mit diesem Lauf viele Spendengelder für die Verschönerung des Schulhofes und die Anschaffung von Spielmaterial für die Pausen einzusammeln.

 

Für das leibliche Wohl während des Laufes ist ebenfalls gesorgt. Für alle Zuschauer und Gäste werden Kaffee, Kuchen und Getränke angeboten.

 

Wenn auch Sie uns mit Spenden unterstützen möchten, um die Grundschule Scheuern für unsere Kinder bunter und aktiver zu gestalten, freuen wir uns über ihre Nachricht an foerderverein-gs-scheuern@web.de oder Förderverein Grundschule Scheuern e.V., Birkenweg 17, 76593 Gernsbach.

 

Viertklässler der Grundschule Scheuern warben für den Sponsorenlauf am Freitag

 

Förderverein Grundschule Scheuern e.V. veranstaltet Sponsorenlauf

 

Am Freitag, 29. September 2017 findet an der Grundschule Scheuern ein Sponsorenlauf statt. Dort werden 65 Schülerinnen und Schüler für ein gemeinsames Ziel laufen: „In unserer Schule läuft`s – Schritt für Schritt für einen bunteren Schulhof.“ Mit diesem Lauf sollen Spendengelder für die Verschönerung des Schulhofes und die Anschaffung von Spielmaterial für die Pausen eingenommen werden.

 

Frei nach dem Motto des Fördervereins „Lasst uns gemeinsam noch mehr Farbe und Bewegung in den Schulalltag bringen!“, laufen die Kinder (und gerne auch Eltern, Großeltern oder andere Verwandte und Freunde) von 10 bis 12 Uhr um den Bolzplatz der Schule. Eine Runde ist ca. 100 m lang. Bei dem Sponsorenlauf versuchen alle Teilnehmer möglichst viele Runden zu laufen. Vorher sucht jeder Läufer „Sponsoren“ und vereinbart mit ihnen einen bestimmten Betrag pro Runde oder einen Festbetrag als Spende. Falls Sie noch nicht angesprochen wurden, aber trotzdem gerne Sponsor werden möchten, melden Sie sich bitte beim Förderverein (s.u.).

 

Durch die Unterstützung der Sponsoren erfahren die Schüler eine hohe Wertschätzung. Da sie direkt zu Verbesserungen an der Schule beitragen, stärkt das ihr Selbstbewusstsein und sie erleben, was sie gemeinsam schaffen können. Das festigt außerdem das Wir-Gefühl und die Identifikation mit der Schule.

 

Unterstützen Sie die Schüler. Kommen Sie einfach an die Laufstrecke und feuern Sie die Läufer an. Je mehr Runden jeder läuft, umso größer die Spendeneinnahme. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt; es werden Kaffee, Kuchen und Getränke angeboten.

 

Diese Aktion wird von der gemeinnützigen Initiative www.das-macht-schule.net unterstützt, die mit kostenlosen Projektvorlagen und Infos für die Vorbereitung und Durchführung von Sponsorenläufen hilft.

 

Wenn auch Sie uns mit Spenden unterstützen möchten, um die Schule für unsere Kinder bunter und aktiver zu gestalten, freuen wir uns über ihre Nachricht an foerderverein-gs-scheuern@web.de oder Förderverein Grundschule Scheuern e.V., Birkenweg 17, 76593 Gernsbach.

 

Kontakt Förderverein

Hilke Socha

Birkenweg 17

76593 Gernsbach

Mail: foerderverein-gs-scheuern@web.de

 

Wir unterstützen als Förderverein..

Spenden

Für die geplante Bibliothek sowie die einzelnen Projekte sind wir auf Spendengelder und Sponsoren angewiesen. Bitte unterstützen sie unsere Projekte. Vielen Dank!

Unsere Förderer

Werden auch Sie Unterstützer des

Fördervereins